Die Corsair setzt auf modernste Leichtbautechnologie um Flugleistungen, Agilität und Energieeffizienz zu vereinen. Die gesamte Primärstruktur besteht aus hochwertiger Kohlefaser. Für den Rumpf kommt unsere einzigartige Kohlefaser-Fachwerk Technologie zum Einsatz, mit der wir größtmögliche Festigkeit bei geringstmöglichem Gewicht erreichen.
Bei einem Hochleistungsflugzeug wie der Corsair kommt der Sicherheit eine besondere Bedeutung zu. Wir haben hier keine Kompromisse gemacht. Die gesamte Struktur besteht aus hochfestem CFK mit einer
nachgewiesenen Belastbarkeit von +9 und -6g. Der gesamte Cockpitbereich ist zudem als Sicherheitszelle mit Kevlar (Aramid) verstärkt und das Antriebssystem auf hohe Zuverlässigkeit und Brandschutz
ausgelegt. Selbstverständlich ist für den Notfall auch ein Gesamtrettungssystem verfügbar.
Kevlar Sicherheitszelle | Gesamtrettungssystem | Hydraulische Scheibenbremsen mit Feststellbremse | Vollgefedertes, geschlepptes Fahrwerk | Lenkbares Spornrad | Kabinenheizung | Winter Primärinstrumente | EFIS inkl. GPS |
Spannweite |
7,50 m |
Länge |
6,30 m |
Flügelfläche |
10m2 |
Leergewicht |
120 kg |
Zuladung |
130 kg |
Zulässige Lastvielfache |
+6g / -4g |
Antrieb |
Sternmotor Verner Scarlett 3 VW |
Leistung |
31 kW (42 PS) bei 2.500 min-1 |
Andere Motorisierungen ab 22 kW möglich |
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Startrollstrecke |
< 40 m |
Start über 15 m Hindernis |
< 120 m |
Überziehgeschwindigkeit |
55 km/h |
Reisegeschwindigkeit |
160 km/h |
Maximalgeschwindigkeit |
210 km/h |
Bestes Steigen |
5 m/s |
Der Schub von mehr als 100 kg erlaubt bei dem geringen Gewicht der Corsair eine sehr kurze Startstrecke. Einmal in der Luft ist die Corsair sehr agil aber dennoch sehr gutmütig. Später bei der
Landung zeigen sich die Vorteile des gedämpften Fahrwerks
und der hydraulischen 4-Kolben Bremsen. Mit dem lenkbaren Sporn ist auch das Bodenhandling keine Herausforderung.