Bei der Wahl des Motors war uns neben der Leistung insbesondere die Zuverlässigkeit wichtig. Daher fiel unsere Wahl auf den Verner Scarlett 3 VW - ein tschechischer 3-Zylinder Sternmotor. Der Motor arbeitet nach dem 4-Takt-Prinzip und wurde rein als Flugzeugmotor konzipiert. Aus 1,6 Litern Hubraum erzeugt er 42PS bei 2500 U/min. Es handelt sich also um einen echten Dauerläufer und nicht etwa einen zweckentfremdeten und bis an die Grenzen hochgetunten Rasenmäher-, Motorroller-, oder Go-Kart-Motor.

 

Durch das hohe Drehmoment können wir einen großen und entsprechend effizienten Propeller verwenden. Wir montieren am Boden einstellbare CFK-Propeller. Je nach eingestelltem Blattwinkel messen wir hierbei bis zu 100 kg Standschub - mehr als ausreichend bei 120 kg Leergewicht.

 

Und nebenbei liefert der Motor einen wundervollen Sound...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© JH Aircraft GmbH