April 2024
AERO 2024
Die AERO öffnet in Kürze wieder ihre Türen und alle Freunde der Corsair sind herzlich eingeladen, uns in Friedrichshafen vom 17. – 20. April zu besuchen (Halle 5, Stand 305).
Wir präsentieren auf der Messe die Corsair e-motion und informieren über unsere neue Solar Ladestation, mit der die Corsair e-motion unabhängig von der Flugplatz-Infrastruktur geladen werden kann.
September 2023
Niedersachsen Aviation Day
Bei bestem Wetter sind wir am 07.09. der Einladung nach Hildesheim gefolgt.
In spannenden Vorträgen über Projekte im Bereich der Drohnen und des elektrischen Fliegens – wo auch wir unsere Entwicklung der Corsair e-motion vorstellen konnten – konnte man verfolgen, was in diesem Bereich schon möglich und was noch in der Pipeline der niedersächsischen Luftfahrtindustrie ist. Wir sagen danke an die Niedersachsen Aviation für die tolle Organisation der Veranstaltung und an die Firma Autogyro, die ihre perfekt geeignete Location hierfür zur Verfügung gestellt und den Teilnehmern eine passende Bühne geboten hat, ihre Entwicklungen zu präsentieren. Impressionen
August 2023
Niedersachsen Aviation-Day am 07.09.2023 in Hildesheim
Präsentiert werden von 10-16 Uhr neue Ideen und innovative Projekte der General Aviation aus den Bereichen bemanntes und unbemanntes, elektrisches und leichtes Fliegen sowie eine Vielzahl überraschender Lösungen aus der „kleinen Luftfahrt“. Veranstaltet wird das Event von Niedersachsen Aviation.
Wir sind mit der Corsair e-motion vor Ort und berichten über die speziellen Herausforderungen bei der Entwicklung unseres neuen Elektroflugzeugs.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bis 5. September hier.
Juni 2023
Die Flugerprobung für die Corsair e-motion ist in vollem Gang und macht richtig Spaß. Wir haben in einem kurzen Video einige Impressionen zusammengestellt.
April 2023
Die AERO 2023 ist vorbei und wir bedanken und bei allen Besuchern für das große Interesse an der Corsair e-motion.
Viele von Ihnen haben das neue Elektroflugzeug bereits auf der AERO 2022 in Bau bestaunt, dieses Jahr konnten wir es erstmals komplett bespannt und abflugbereit auf der Messe präsentieren.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein paar Impressionen.
April 2023
Die AERO steht wieder vor der Tür und wir laden alle Freunde der Corsair ein,
uns in Friedrichshafen zu besuchen (Halle 5, Stand 305).
Mit Elektroantrieb und ca. 2 Std. Flugzeit macht das Fliegen mit der wendigen
und agilen Corsair e-motion richtig Spaß. Wir stellen Sie Euch auf der Messe
vor - natürlich mit Klappflügel.
Mai 2022
Nach 2 Jahren Pause haben wir uns gefreut, einige bekannte aber auch viele neue Besucher auf dem Stand begrüßen zu können.
Für alle, die nicht selbst dabei sein konnten, haben wir ein paar Messeimpressionen zusammengestellt.
Januar 2021
Erste US-Corsair ist startklar
Großes Interesse an der Corsair verzeichnen wir seit längerem aus den USA und so durften wir im vergangenen Jahr die erste Corsair für den amerikanischen Markt bauen. Herausgekommen ist ein tolles Flugzeug, das den US-Vorschriften für „microlight vehicles“ vollumfänglich entspricht und trotzdem weitgehend gleiche Flugeigenschaften aufweist wie die europäische Version.
August 2020
LEICHT FLIEGEN 2020 - Come Together der 120-kg Klasse
vom 11. - 13.09.2020 in Stendal-Borstel (EDOV)
Eingeladen sind alle, die sich über das deregulierte Fliegen in der 120 kg Klasse näher informieren und austauschen wollen.
Vor Ort sind neben Herstellern, Importeuren, Flugschulen und Vereinen auch Kunden, die ein 120 kg UL ihr Eigen nennen.
Auch wir werden mit der Corsair dabei sein und freuen uns auf Ihren Besuch!
April 2020
Die Corsair ist zugelassen!
Anfang April hat die Corsair die offizielle Zulassung als Ultraleicht mit 120 kg Leergewicht in Frankreich bekommen.
Mehrere 1000 Std. Arbeit haben wir in Berechnungen, Belastungstests und Flugversuche gesteckt bis alle erforderlichen Unterlagen beisammen waren und bei den französischen Behörden eingereicht werden konnten. Diese haben dann sehr zügig gearbeitet, so dass wir am 1. April (kein Aprilscherz) das offizielle „go“ bekommen haben.
Die Corsair kann jetzt in Deutschland direkt als 120 kg Flieger betrieben werden. Auf Wunsch kann eine Registrierung erfolgen und ein Funkkennzeichen zugeteilt werden – erforderlich ist das aber beides nicht.
Oktober 2019:
Die erste Serienmaschine ist ausgeliefert und fliegt zukünftig im Wittgensteiner Land.
Glücklicherweise spielte das Wetter mit, so dass der neue Eigentümer nach einer Einweisung und einem ersten Testflug durch Jörg Hollmann seine Corsair auch gleich selbst fliegen konnte.
Wie immer, wenn die Corsair irgendwo auftaucht, haben sich auch hier zum Erstflug noch Zuschauer eingefunden, die mit uns zusammen beim ersten Start und der nachfolgenden Landung die Daumen gedrückt haben – wie sich herausstellte unnötigerweise, denn der neue Eigentümer ist nicht nur ein erfahrener Pilot, sondern auch spornraderprobt und hat beides souverän gemeistert (s. Fotos).
Das breite Lächeln auf seinem Gesicht nach der Landung nehmen wir als Kompliment und wünschen ihm noch viele schöne Flüge mit der Corsair.
Juni 2019:
"Sensationelles 120-Kilo-UL" - unter dieser headline berichtet das fliegermagazin in der Juni-Ausgabe ausführlich über die Corsair.
Auch das britische Magazin Flyer berichtet diesen Monat über die Corsair.
April 2019:
Wir sind zurück von der AERO 2019 in Friedrichshafen und haben uns sehr gefreut, nicht nur Besucher aus Deutschland, sondern auch aus Skandinavien, Osteuropa, Italien, Frankreich und sogar aus den
USA auf dem Stand begrüßen zu können.
Einige Impressionen von der AERO 2019 haben wir auch mitgebracht.
Herzlichen Dank an alle für das Interesse, die guten Gespräche und die Anregungen.
Wir haben in diesem Jahr in Friedrichshafen die erste Serienmaschine vorgestellt, die jetzt noch zuhause vollendet werden muss. Gegenüber dem Vorserienmodell konnten wir einige Verbesserungen zeigen: hydraulische 4-Kolben Scheibenbremsen, verbesserte Aerodynamik und Optik durch eine Rumpfschale zwischen Cowling und Cockpit, leichterer Einstieg in das Cockpit durch geänderte Führungsschienen der Haube etc. Über die positive Resonanz zu den Änderungen haben wir uns sehr gefreut.
Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Partner Air BP, der mit seiner professionellen Messevorbereitung wiederum ein perfektes Umfeld für unseren Messeauftritt geschaffen hat und mit dem netten internationalen Team vor Ort immer für ein angenehmes Miteinander sorgt.
Für uns sind die nächsten Schritte nun die Messenachbereitung, Abschließen der Flugerprobung und Zulassung und die Fertigstellung und Auslieferung des ersten Serienfliegers. Danach geht es dann an die nächsten Aufträge....
April 2019:
Bei der Wahl zum renommierten fliegermagazin Award wurden wir in der Kategorie "bestes neues Ultraleicht" nominiert. Die Leser wählten die Corsair auf einen der ersten drei Plätze.
Es hat uns sehr gefreut, insbesondere in der direkten Konkurrenz mit den vielen neuen 600kg Ultraleichts, so viele Stimmen zu bekommen und danken allen Lesern.
Glückwunsch auch an Blackwing zum ersten Platz für ihr Spitzenmodell BW600 RG.
2019 hat begonnen und wir möchten Sie gerne mit einem Jahresrückblick / Ausblick 2019 sowie einem neuen Video auf YouTube auf dem Laufenden halten:
https://www.youtube.com/watch?v=PcP8ef2x1E0
Veranstaltungen:
Gleich zwei öffentliche Präsentationen der Corsair stehen in den nächsten Wochen an:
Am 31.08.18 ab 16 Uhr stellen wir unseren Flieger bei unserem Kooperations-partner hochschule 21 in Buxtehude aus. Interessenten sind herzlich willkommen.
Am 12.September 2018 findet ab 10 Uhr beim Gastgeber AutoGyro auf dem Flugplatz Hildesheim der 2. Niedersachsen Aviation Day statt. JH Aircraft wird die Corsair präsentieren. Auch hier sind Gäste herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bei Frau Kerstin Hungerland (hungerland@niedersachsen-aviation.de) unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und der Anzahl (und Namen) der Teilnehmer an.
5.Juni 2018:
Erstflug! Nach unzähligen Triebwerkstests und Rollversuchen ist die Corsair jetzt zum erstenmal geflogen. Bei dem rund einstündigen Erstflug zeigte sich eine recht gute Wirksamkeit und ein gutmütiges Ansprechverhalten aller Ruder. Nachdem die ursprünglichen Trommelbremsen nun durch Scheibenbremsen ersetzt wurden ist auch das Bremsverhalten vorbildlich.
Die Feinabstimmung der Ruder und der Triebwerksühlung ist bereits in Arbeit.
Zwei kleine Videos von Start und Landung haben wir auf unseren YouTube Kanal hochgeladen:
April 2018:
Aero Friedrichshafen -wie schon in den vergangenen Jahren waren wir wieder auf dem Stand von Air BP vertreten. Auch hier einen großen Dank an einen tollen Partner.
Dieses Jahr konnten wir die komplett flugfähige Corsair inklusive Optionen wie Rettungsgerät, vorderem Gepäckfach, Funk, Transponder und Motorüberwachung ausstellen.
Wir danken insbesondere den vielen Besuchern - viele verfolgen die Entwicklung der Corsair schon von Anfang an - für das große Interesse und die vielen tollen Gespräche.
Februar 2018:
Roll out! Der Corsair Prototyp ist fertig und wir haben alle Systeme getestet. Der Motor läuft und der Sound ist einfach klasse!
Ein kurzes Video hierzu:
Und die Fluggenehmigung des DGAC haben wir jetzt auch!
Dezember 2017:
Auch der letzte Belastungstest des Flügels - positive Belastung - wurde erfolgreich durchgeführt.
Ebenfalls wurde das Fahrwerk Belastungstests unterzogen und konnte für das maximale Abfluggewicht von 250kg freigegeben werden. Die Federung und Dämpfung der geschleppten Räder haben unsere Erwartungen voll erfüllt!
Dezember 2017:
Belastungstest erfolgreich durchgeführt.
Wir haben den vollständigen Flügel einem Belastungstest von -6g unterzogen. Dabei wurde dieser mit Sandsäcken entsprechend der 6-fachen Masse aller nichttragenden Teile belastet. Der Flügel zeigte keinerlei Beschädigungen und die elastische Durchbiegung hat die rechnerischen Nachweise genauestens bestätigt. Somit steht einer Belastung im Fluge bis zu -4g nichts mehr im Wege.
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Wir haben die Förderung und das somit erstarkte Team von bis zu 8 Mitarbeitern gut genutzt:
- die gesamte Struktur ist jetzt im 3D-CAD konstruiert
- die Detailkonstruktion der Steuerung, Fahrwerke, Rettungssystem, Schiebehaube, etc. ist weit vorangeschritten
- für Rumpf und Flügel sind professionelle FE-Modelle entstanden und in den relevanten Lastfällen untersucht worden
- die Hochschule 21 hat die Knotenpunkte des Rumfes in einer Reihe von Bruchversuchen untersucht
- "nebenbei" ist unsere neue Produktionshalle entstanden.
FE- Analyse:
Unser Kooperationspartner AMM Enterprise GmbH hat professionelle Nastran Modelle des Rumpfes und der Tragfläche kreiert und die Modelle in allen relevanten Lastfällen untersucht.
Wesentlich genauer als aus der Voruntersuchung können wir jetzt ausreichende Reserven auch hinsichtlich Knicklasten oder Delaminationen nachweisen.
Neubau Produktionshalle
Unsere neue Produktionshalle ist fast fertig! Dort haben wir optimale Produktionsmöglichkeiten. Ebenerdig stehen uns dann 320 m² zur Verfügung und in der Empore nochmals 160m² für Büros und abgeschlossene Werkstatträume z.B. für den Zusammenbau der Avionik und Elektrik.
Alle Formen und Bauvorrichtungen für bis zu 2 Flugzeuge pro Monat stehen ergonomisch bereit und als highlight bauen wir gerade den 8m langen Temperofen.
Am 27. Juli 2016 besuchte der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies die Produktionsstätte der JH Aircraft GmbH im Technologie-Zentrum Buxtehude. Der Minister, die Landtagsabgeordnete Petra Tiemann sowie Vertreter der Luftfahrtverbände und zweier CFK-Netzwerke informierten sich über die Technik und den Entwicklungsstand der Corsair.
Die JH Aircraft GmbH leitet diese Kooperation und zeichnet für die Entwicklung, Zulassung, Bau und Vermarktung der Corsair verantwortlich. Die Buxtehuder Hochschule wird das Vorhaben mit Bruchversuchen der Kohlefaser-Strukturen und mit Formen für die Serienfertigung unterstützen. Die AMM Enterprise GmbH stellt erfahrene Konstrukteure und Berechnungs-Ingenieure zur Verfügung.