Leider sind Hangarplätze nicht überall verfügbar oder aber unverhältnismäßig teuer. Daher kommt dem schnellen Auf- und Abrüsten eine hohe Bedeutung bei.

 

Für die Corsair möchten wir daher einen speziellen Transportanhänger anbieten - natürlich geben wir auch gerne Tips für den preisgünstigen Eigenbau auf Basis eines Standardanhängers.

 

Für den Transport kann der Flügel relativ einfach als Ganzes abgenommen werden. Dazu wird unter dem Motorträger eine Stütze eingesteckt und mittels einer Kurbel der Rumpf angehoben. Etwas komfortabler geht es natürlich auch: wir haben auch schon eine elektrisch fahrende Stütze gebaut. Anschließend werden die Querruderanschlüsse und die vier Bolzen zwischen Rumpf und Flügel gelöst. Kraftstoffleitungen müssen nicht getrennt werden - der Tank sitzt im Rumpf.

 

Der Flügel kann jetzt mit zwei Personen an den in die Randbögen integrierten Griffen herausgenommen werden. Mit 7,5m Spannweite ist der Flügel etwas kleiner als eine Flügelhälfte eines Standardklasse-Segelflugzeugs. Natürlich ist der Flügel auch wesentlich leichter. Eine Ein-Mann-Aufrüsthilfe für Segelflugzeuge kann natürlich auch verwendet werden - dann klappt das Auf- und Abrüsten auch alleine.

 

Die Fahrwerke können (müssen aber nicht) mit jeweils zwei Schrauben (optional Schnellverschlüssen) entfernt werden.

 

Wenn die Corsair nicht nur platzsparend am Flugplatz untergestellt werden soll, sondern auf einem Anhänger transportiert werden soll, sollte auch noch das Höhenleitwerk abgenommmen werden: zwei Schrauben und den Anlenkhebel lösen - fertig.

 

 

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